aktuelle Aktionen und News

Sommer Wohnwoche 2017

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal zusammen mit dem Time4Christ die Sommerwohnwoche veranstaltet. 

CROSSover

Seit längerer Zeit gibt es nun in unserer Gemeinde zwei Jugendkreise, den 2gether für alle über 18 Jahren und Time4Christ für alle darunter. 

 

Außerhalb der regelmäßigen Treffen in den Jugendkreisen, gab es jedoch stets auch Aktionen, in denen der 2gether und Time4Christ geneinsam teilnahmen. So treffen sich beide Kreise schon längere Zeit zusammen um sonntags in der Sporthalle Sport zu machen oder auch Ausflüge zum Schlittschuhlaufen oder zu Jugendgottesdiensten wurden gemeinsam unternommen. Auch bei großen Aktionen wie dem Badentreff oder der Wohnwoche traten der Time4Christ und der 2gether gemeinsam in Aktion und hatte eine tolle Zeit mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen. 

 

Diese vielen geteilten Erlebnisse und positiven Erfahrungen führten nicht nur zu einer Verbundenheit der beiden Jugendkreise, sondern auch zu zahlreichen Freundschaften über die Jugendkreise hinweg. Es wurde uns immer wichtiger nicht nur hin und wieder gemeinsame Aktionen zu veranstalten und dabei viel Spaß zu haben, wir wollten auch gerne regelmäßig im Austausch über unser Glaubensleben stehen… und dabei viel Spaß haben.

 

So wurde die Idee für den CROSSover geboren. Die Umsetzung gestaltete sich dabei gar nicht kompliziert. Alle zwei Wochen gibt es einfach an Stelle von zwei Jugendkreisen die sich unabhängig voneinander treffen, nur ein gemeinsames Treffen. Dabei wird gesungen, gegessen, gelacht, gespielt und natürlich über unterschiedliche geistliche Themen gesprochen. Bereits in den wenigen Monaten, in denen wir dieses Modell nun schon ausprobiert haben, zeigte sich der Erfolg. Der 14-tägige Rhythmus von zwei nach Altersgruppen getrennten Jugendkreisen (2gether und Time4Christ) und einem gemeinsamen Jugendkreis (CROSSover) bringt viele Vorteile.

 

Wenn wir uns getrennt treffen können wir uns in der kleinen Gruppe mit Themen beschäftigen, die für uns gerade besonders relevant und persönlich wichtig sind. Treffen wir uns alle gemeinsam ermöglichen die zahlreichen unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Glauben uns neue Perspektiven zu erleben, voneinander zu lernen und zu wachsen. Egal wie lange wir schon glauben, woher wir kommen oder was wir schon erlebt haben, hier kann jeder von jedem lernen. Und gerade darin besteht für mich das Besondere am CROSSover! 

 

Aber nicht nur für uns Jugendliche ist der CROSSover eine Bereicherung, sondern auch für unsere Gemeinde ist es wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem noch besseren Miteinander auch außerhalb der Jugendkreise.

 

 

Die Idee zum Namen CROSSover stammt übrigens von sogenannten „Crossover-Episoden“ aus Fernsehserien. In Solchen Episoden treffen sich die Charaktere aus Serien, die eigentlich unabhängig voneinander sind. Und genauso treffen im CROSSover unterschiedliche Menschen aufeinander, die eigentlich unabhängige Jugendkreise haben. Das ganze unter dem Kreuz von Jesus oder auf Englisch „CROSS“.

 

Max Lohner

0 Kommentare

2gether Realive

Halli hallo,

 

heute kommt endlich auch das Gesamtvideo der 2gether Relative online!

Es ist mal ein anderes Video, aber wie die anderen auch unter 2gether Serie zu finden. 

 

Viel Freude damit!

 

euer 

2gether

0 Kommentare

2gether forever Videos

mehr lesen

Ein neues 2gether forever Video

Halli hallo,


heute folgt nun ein weiterer Teil unserer 2gether forever Serie.

Ich hoffe euch gefällt das Video.

Die anderen folgen jetzt auch in den nächsten Tagen. Denn ich habe heute alle komplett fertig machen :)

Viel Spaß damit ;)


Liebe Grüße


2gether